Über uns

„Lindemanns Bibliothek“:
Seit 1953 Bücher und Drucksachen für die Region

Literatur hat in Karlsruhe eine lange Tradition. Johann Peter Hebel, Victor von Scheffel, Otto Flake, Marie-Luise Kaschnitz, Walter Helmut Fritz, Katja Henkel, Silke Scheuermann, Patrick Roth, Markus Orths, Matthias Kehle, Volker Kaminski – all dies sind Autorinnen und Autoren, die aus Karlsruhe stammen, die hier gewirkt haben und bis heute wirken und die weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt sind. Selbstredend: Autoren brauchen Verlage. Und auch die haben eine interessante, wechselvolle Geschichte in Badens ehemaliger Residenz: Macklot und Schmieder, C.F. Müller, G. Braun, Badenia, der legendäre Stahlberg – inzwischen alle nicht mehr existent – und seit 1953 der einstige „Badnerland Verlag“. Er wurde im Umfeld der Arbeitsgemeinschaft „Heimatbund Badenerland e.V.“ gegründet. Verlagsobjekt war die Zeitung „Badenerland“, die sich mit Politik, Wirtschaft und Kultur in Baden beschäftigte. Nach dem Volksentscheid für den Verbleib Badens im Lande Baden-Württemberg im Juni 1970 wurde das Erscheinen der Zeitung eingestellt und der Verlag in neue Hände gegeben. Klaus E.R. Lindemann (*1944), Journalist und Politologe, übernahm den Verlag und führte ihn unter dem neuen Namen „Info Verlag“ weiter. Bereits 1967 initiierte er zur Förderung junger Autoren gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe den Lyrik­wettbewerb „Junge Poesie einer Stadt“. Etliche Wettbewerbsteilnehmer, die damals mit ihren ersten literarischen Gehversuchen an die Öffentlichkeit traten, sind heute etablierte Schriftsteller oder in anderen künstlerischen Sparten erfolgreich wie zum Beispiel der Komponist Wolfgang Rihm. Die durch den Wettbewerb initiierte literarische Richtung wurde beibehalten.

Das Verlagsprogramm umfasst Bildbände, Dokumentationen, Nachschlagewerke, Anthologien, Magazine, Fachbücher, Kataloge und Kunsteditionen. Schwerpunkte sind Regionalia im Bereich Literatur, Krimis, Mundart, Wein- und Reiselesebücher, Kunst und Geschichte. Dazu gehören neben Ausstellungskatalogen und Museumsführern etwa für das Badische Landesmuseum auch die Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs. Viele Autoren des Verlages erhielten angesehene Literaturpreise.

Thomas Lindemann (*1965) trat 1992 in den Betrieb ein. Seither wurde der Bereich Satz und Druckvorstufe sowie Grafik und Gestaltung in den Verlag integriert. Die klassischen Verlagsaufgaben wurden durch die Tätigkeitsfelder Kommunikation, Gestaltung und Design ergänzt. Neben Geschäftsdrucksachen, Veranstaltungsprogrammen und Jahresberichten für Verbände und Institutionen werden Image-Broschüren, Werbedrucksachen aller Art sowie Webseiten für zahlreiche Firmen der Region und darüber hinaus konzipiert und realisiert.

Die GmbH heißt seit 2021 „Lindemanns“ und ist nach wie vor in Familienbesitz.

 

Zuletzt angesehen